Start       Start       Zwangsarbeit       Links       Erinnerungen       Buchtipp       Der goldene Herbst       NWEA       7. Beratungstag am 18.08.2012       Wacholderschnaps1       Rezepte aus der Region       VdK       Links       Flüchtlinge
Besucher Sie befinden sich hier : Clipboard > Buchtipp > Buchtipp


















Buchtipp von Renate Raidt: "Wer ist Wir"

"Wer ist Wir?" von Navid Kermani

Navid Kermani ist der diesjährige Preisträger des Friedenspreises des deutschen Buchhandels. Er wurde 1967 als Sohn iranischer Eltern geboren. Er lebt in Köln, ist freier Schriftsteller, Orientalist und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Für seine Romane und Reportagen wurde er
mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit dem Hannah Arendt Preis für politisches Denken, dem Kleist-Preis, dem Kölner Kulturpreis, dem Cicero-Rednerpreis. Navid Kermani spricht für Millionen friedliebender Muslime, für die Islamismus und Terrorismus genauso beängstigend sind wie für uns Christen.

Deutschland ist zu einem Einwanderungsland geworden. Mit den Menschen kam auch eine neue Religion, der Islam. In seinem Buch "Wer ist Wir?" berichtet Kermani von seiner Kindheit als Kind iranischer Eltern, von seinen Erfahrungen als Muslim und als Mitglied der deutschen Islam-Konferenz.

Wer dieses kluge und meisterhaft erzählte Buch gelesen hat weiß, dass es darum geht, die multikulturelle Gesellschaft endlich zu gestalten.
Die Berliner Zeitung schreibt: "Aufklärung ist in Europa seit jeher ein Ideal, nicht eine Realität. Von wenigen Stimmen wird sie derzeit so konsequent vertreten wie von Navid Kermani."

Deutschlandfunk: "Das Buch ist von überragender Bedeutung."

Weitere Bücher sind:
"Gott ist schön"
"Der Schrecken Gottes"
"Ausnahmezustand. Reisen in eine beunruhigte Welt"
Reportagebücher "Schöner neuer Orient"

Ihre Renate Raidt
Pirmasens







Sitemap Impressum info@herbstwind-online.de
Portal des Landkreises Südwestpfalz
© Copyright Gestaltung Bernd Strassel